Klassische Osteopathie

Ulrike Hueber

Heilpraktikerin und

staatlich anerkannte Osteopathin

Leipziger Straße 37 (im Hinterhof)
Telefon: 069 / 90 43 86 53

Datenschutz

Die Behandlung erfolgt nur mit den Händen und beginnt mit einer gründlichen und ausführlichen Untersuchung

Entscheidend für die Diagnose der Therapeutin ist die Krankheitsgeschichte des Patienten. Dabei sind vergangene Operationen, Unfälle, Verletzungen aber auch Ernährungsgewohnheiten für die Diagnostik von Bedeutung. Im Untersuchungsverlauf ertastet die Osteopathin kleinste Spannungsänderungen und Bewegungseinschränkungen im Gewebe.

Im Verlauf der Diagnose sind drei Bereiche zu untersuchen
anhand derer ein Untersuchungsbefund erstellt und ausgewertet wird, um die Ursache der Beschwerden festzustellen. Dabei kann nur eine Bewegungseinschränkung in einem der drei Teilbereiche die anderen Regionen beeinflussen. Deshalb werden auch Regionen untersucht und behandelt in denen der Patient keinen Schmerz angibt.

I     Muskel-Skelett-Bereich: Wirbelsäule, Knochen, Gelenke, Muskulatur

II    Visceraler Bereich: Bauchorgane, Beckenorgane, Lungen, Herz, Blut und Lymphgefäße

III   Kraniosakraler Bereich: Schädel, Kreuzbein, Nervensystem, Gehirn und Rückenmarksflüssigkeit

Kosten für die Behandlung

Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen derzeit anteilige Kosten für osteopathische Behandlungen. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich bei Ihrer Krankenkasse.Für Privatpatienten und Patienten mit einer HP Zusatzversicherung erfolgt die Abrechnung über die Gebührenordnung für Heilpraktiker.

Eine Behandlung dauert zwischen 45 und 50 Minuten.